2025 – Auf den Tod gewettet

In Lynton im Süden Englands gibt es das alte und ehrwürdige Restaurant „The Iron Crown“. Der Besitzer Paul Cardigan hat es nicht ganz leicht – zwar genießt sein Restaurant auch in den 1920er Jahren weiterhin einen guten Ruf, allerdings kommen die Gäste nicht mehr so regelmäßig wie früher. Und doch treffen an diesem Abend im exklusiven Kaminzimmer einige interessante Personen aufeinander.

Unter ihnen ist die reiche und sehr von sich eingenommene Witwe Lady Nancy Blackburn, die versucht, ihrer schüchternen Bekannten Pamela Trelawney etwas Kultur und Lebensstil beizubringen. Ihre adeligen Ansichten werden jedoch durch das junge Pärchen Cathryn Montgomery und Marvin Gilmore auf eine harte Probe gestellt. Denn die beiden sind recht rebellisch unterwegs und scheren sich überhaupt nicht um Traditionen und Konventionen – was wiederum das Interesse von Pamela weckt.

Auch der äußerst smarte und charmante Ralph Abbot hat sich das „Iron Crown“ ausgesucht, um seine neueste „Eroberung“ Victoria Price zum Essen auszuführen. Ob er sich mit der sehr selbstbewussten Reporterin nicht etwas übernehmen wird? Und in welcher Beziehung steht er zu dem bekannten Psychiater Dr. Phineus Renfield, der ziemlich außer Atem ebenfalls im Restaurant erscheint und ihn offenbar sucht?

Im Kaminzimmer herrscht also reges Treiben, und über so viele Gäste sollte sich Paul Cardigan eigentlich freuen. Doch seine Angestellte Daphne Yelverton zeigt sich nur mäßig an der Arbeit interessiert – dafür aber durchaus an Ralph. Als dann auch noch ein Schuss fällt und es eine Leiche gibt, ist es vollkommen mit der angespannten Beschaulichkeit im Kaminzimmer vorbei. Man ist sich schnell einig, dass der Detektiv Edward McIntosh mit der Aufklärung des Mordes beauftragt werden soll. Dieser übernimmt den Fall, auch wenn er sich fragt, aus welchem Grund die Polizei nicht ebenfalls ermittelt.

Nach oben scrollen