Jeder hat einen „schwarzen Fleck“ auf seiner weißen Weste — auch Chief-Inspector Gilbert Callahan, Leiter der hiesigen Mordkommission. Vor über 15 Jahren gab es einen Verbrecher, der ihm das Leben schwer gemacht hat, da er Callahan immer einen Schritt voraus war. Obwohl Callahan ihn lange verfolgt hat, konnte er ihn letztlich nicht dingfest machen…
Und heute scheint es so, als würde dieser Verbrecher, der sich selbst nur „Der Schatten“ nennt, wieder in sein Leben zurückkehren. Doch damit nicht genug — auch seine Tochter Emmelie wird entführt! Dass dies nicht nur den sehr reservierten Polizisten aus der Bahn wirft, sondern auch seine Frau Teresa, seine Schwiegermutter Abigail Redthorne und natürlich auch Emmelies Freund, den etwas respektlosen Andrew Stuart, ist verständlich.
In seiner Not beauftragt Gilben seinen guten Freund Edward McIntosh, den Entführer zu entlarven — sehr zum Missfallen von Constable Douglas Wellington, der ebenfalls gerne den Fall gelöst hätte.
Als wäre dies alles noch nicht genug, wird schließlich auch noch der besagte Entführer in Gilbens Haus ermordet! Jetzt ist erst recht Edwards Spürsinn gefragt, denn auch Butler Winston Harding und die Freundin von Abigail, die Nachbarin Rebecca Bradshaw, benehmen sich verdächtig seltsam…